Abendgespräch: Zeit, dass sich was dreht? Zivilgesellschaftliche Reaktionen auf die Landtagswahl in Sachsen-Anhalt

Abendgespräch

Gespräche am Abend, von September bis Mai.

Zeit, dass sich was dreht?
Zivilgesellschaftliche Reaktionen auf die Landtagswahl in Sachsen-Anhalt

Post%20-%20Abendgespr%C3%A4ch%2029.11.23%20IP%281%29.png?itok=ogv5UaUS

Die Zahlen sind nüchtern: Am 6. Oktober tritt der neu gewählte Landtag zu seiner konstituierenden Sitzung zusammen. Die AfD verfügt dann über 39 der 83 Sitze, eine Mehrheit im Landtag hat sie damit nicht.

Bundesweit gingen am Wochenende nach der Wahl Zehntausende Menschen gegen Rechtsextremismus und für Demokratie auf die Straße. Doch wie sieht die Situation in Sachsen-Anhalt selbst aus? Wie blickt die Zivilgesellschaft auf die anstehende Regierungsbildung und die kommende Wahlperiode?

Darüber möchten wir mit Christine Böckmann ins Gespräch kommen. Sie ist Leiterin der Katholischen Erwachsenenbildung im Land Sachsen-Anhalt e.V. (KEB), die Mitglied im Bündnis "Sachsen-Anhalt.Weltoffen" ist und Teil der katholischen Initiative „Bewusst wählen".

 
---------------------------------------------------
 

Gesprächsleitung

Portrait Pia Loïc Stamer Portrait Christine Böckmann
Christine Böckmann Pia Loïc Stamer
 

Es stehen nur begrenzt Plätze zur Verfügung. Ab 25 Teilnehmenden richten wir eine Warteliste ein.

Die Einwahldaten versenden wir einige Tage vor der Veranstaltung.

Das Online-Gespräch ist kostenfrei.

 

 

Wann
29. September 2026 von 19:00 bis 21:15
Ort
online
Deutschland