Diese Veranstaltung ist im Moment ausgebucht, Sie können sich aber auf die Warteliste setzen lassen. Falls Plätze frei werden, werden Sie informiert.
Seminarreise in Kroatien und Bosnien-Herzegowina

 

Stimmen für Frieden und Versöhnung in Europa

Begegnungen in Kroatien, Bosnien und Herzegowina

 

Vom 4. bis 12. Oktober 2026 planen wir eine Bildungsreise in Bosnien & Herzegowina und Kroatien – zwei Länder, die seit Jahrhunderten vom Zusammenleben unterschiedlicher Kulturen und Religionen geprägt sind. Die Region zeigt, wie religiöse Vielfalt historisch gewachsen und Teil des europäischen Gesellschaftsgefüges ist. Nach den gewaltsamen Konflikten der 1990er Jahre engagieren sich zahlreiche zivilgesellschaftliche und religiöse Initiativen sowie Einzelpersonen für Versöhnung, gesellschaftlichen Zusammenhalt und Demokratie. Der Dialog zwischen Menschen verschiedener Herkunft, Religion und Überzeugung spielt dabei eine zentrale Rolle – Erfahrungen, die auch für die Herausforderungen in Deutschland bedeutsam sind.

Die Seminarreise wird von Otto Raffai, einem Trainer für gewaltfreies Handeln aus der Trainer*innengruppe von gewaltfrei handeln e.V. geleitet, der in Kroatien lebt und langjährige Erfahrung in Friedensarbeit und interreligiösem Dialog mitbringt. Er begleitet seit vielen Jahren Menschen aus verschiedenen Religionen und Zugehörigkeiten in Seminaren. Als Gründer der Initiative „Gläubige für den Frieden“ vermittelt er praxisnah die Rolle religiöser Akteur*innen im Versöhnungsprozess und fördert den Dialog zwischen Gläubigen verschiedener Religionen als wichtigen Beitrag zu nachhaltigem Frieden.

Das Programm umfasst den Besuch der Gedenkstätte Srebrenica und weiterer Gedenkorte. Wir begegnen dem Verein Putevi Mira („Friedenswege“) in Dubica (Bosnien und Herzegowina, Republik Srpska) und den Gründern des Centre for Peacebuilding in Sanski Most (Bosnien und Herzegowina, Republik Srpska). In Sarajevo besuchen wir u.a. NAHLA – Zentrum für Bildung und Forschung, eine Initiative von Frauen für Frauen. Wir kommen ins Gespräch mit einem Kriegsveteranen, einer Professorin der Universität Sarajevo aus dem Netzwerk Womens`Peace Building und sind Gäste in der Riyasat-Moschee. Auf dem Weg nach Mostar besuchen wir ein Derwisch-Haus und treffen den Abt eines orthodoxen Klosters.

Schließlich wird auch Zeit sein, Zagreb, Sarajevo und Mostar „touristisch“ kennenzulernen.

Änderungen dieses Programms sind noch möglich.

Intensive Online-Vorbereitung und eine gemeinsame Nachbereitung begleiten das Seminar. Ziel ist es, die Teilnehmenden in ihrer Haltung, Reflexionsfähigkeit und ihrem Engagement für Dialog, Vielfalt und Demokratie in ihrem persönlichen und beruflichen Umfeld zu stärken. Die Zahl der Teilnehmenden ist auf 14 Personen begrenzt.

Die Seminarreise beginnt und endet in Zagreb. Die Anreise und Abreise nach und von Zagreb ist individuell zu organisieren.
Die Übernachtungen sind überwiegend in einfachen Hotels in Doppelzimmern, wenige Einzelzimmer sind gegen Aufpreis möglich. In Sanski Most sind nur Doppelzimmer möglich. Wir haben für die Seminarreise Fördermittel beantragt. Die Kosten ohne Förderung betragen voraussichtlich im Doppelzimmer 740 Euro, im Einzelzimmer 970 Euro. Sollten wir Förderzusagen erhalten, reduziert sich der Teilnahmebeitrag entsprechend. In den Kosten enthalten sind Übernachtungen mit Frühstück, alle Fahrten im Land, Führungen und Eintritt. Mittag- und Abendessen sowie An- und Abreise sind von den Teilnehmenden selbst zu zahlen.

Zur Bestätigung Ihrer Teilnahme benötigen wir eine Anzahlung in Höhe von 50,00 Euro. Bei Rücktritt bis zum 31.03.2026 erhalten Sie die Anzahlung zurück. Bei späterer Abmeldung wird der Betrag als Bearbeitungsgebühr einbehalten. Sollten Sie nicht teilnehmen können, melden Sie sich bitte so früh wie möglich, damit wir Ihren Platz an eine andere Person vergeben können. Der Teilnahmebeitrag ist bis zum 31.08.2026 zu zahlen. Bei Rücktritt nach diesem Termin können wir den Teilnahmebeitrag nur zurückzahlen, wenn es uns gelingt, ein*e Ersatzteilnehmer*in zu finden.

 

 

 

Wann
04. Oktober 2026 18:00 bis 12. Oktober 2026 9:00
Ort
Kroatien
Teilnahmebeitrag
Doppelzimmer 740,00 €
Einzelzimmer 970,00 €